3. Netzwerkkonferenz

Erfolgreiche Netzwerke

Ort: Haus der Bundespressekonferenz, Berlin
Datum: 29.01.2009

Zum mittlerweile dritten Mal hat sich das „Netzwerk Ressoureneffizienz“ in Berlin getroffen. Das große Interesse und die regen Diskussion der Netzwerkmitglieder machten die Konferenz zu einem Erfolg.

Der Parlamentarische Staatssekretär Michael Müller stellte zu Beginn der Konferenz die neuen Entwicklungen sowie die aktuellen Aktivitäten des Netzwerks im Überblick vor. Good Practice Beispiele, wichtige Aktivitäten des „Netzwerk Ressourceneffizienz“ und die Erfahrungen aus der täglichen Netzwerkarbeit waren anschließend Thema von Vorträgen und einer intensiven Diskussion. Die Dialogprozesse zwischen den Netzwerkmitgliedern standen dann am Nachmittag im Zentrum. Das Thema Qualifizierung bildete den Mittelpunkt der ersten Dialogrunde. In der zweiten Dialogrunde wurde auf der Basis der Innovations-Radar-Idee der vorhergehenden Netzwerkkonferenz die von VDI und BMU geplante Umsetzung in Form einer Innovationsplattform im Rahmen eines Kompetenzzentrums für Ressourceneffizienztechnologien diskutiert.

In einer gemeinsamen Abschlussrunde wurden die Ergebnisse aus den Dialogrunden vorgestellt. Abschließend fasste Dr. Ulf Jaeckel vom Bundesumweltministerium die Diskussionen des Tages zusammen und Dr. Kora Kristof gab einen Ausblick auf die nächsten Schritte der Netzwerkarbeit.

Zum Seitenanfang