Nachbericht: RE vor Ort in Frankfurt am 14.04.2016

Gemeinsam mit dem VDI Bezirksverein Frankfurt-Darmstadt führte das Netzwerk Ressourceneffizienz am 14. April 2016 eine „Ressourceneffizienz vor Ort“-Veranstaltung mit dem Titel Nutzen von Ressourceneffizienz für Unternehmen in Frankfurt am Main durch. Unterstützt wurde die Veranstaltung von Hessen Trade & Invest sowie dem RKW Hessen. Sie fand zentral in den Räumlichkeiten der DECHEMA nahe dem Messegelände statt.

Rund 20 Teilnehmende aus der Region versammelten sich, um das Thema Ressourceneffizienz unter technologischen und ökonomischen, aber auch ökologischen und sozio-kulturellen Gesichtspunkten zu diskutieren. Dabei hatte die Veranstaltung Workshop-Charakter.

Die Vorstellungsrunde zeigte einen sehr vielfältigen Teilnehmerkreis: Mitarbeiter aus kleinen Unternehmen sowie Großunternehmen waren vertreten genauso wie Studierende und Absolventen von Ingenieurstudiengängen, eine Beraterin sowie Professoren.

In ihrem Eröffnungsvortrag räumten Julia Herr und Werner Maaß in Form eines Interviews mit landläufigen Vorurteilen zum Thema Ressourceneffizienz auf: So wurde anschaulich dargestellt, dass Ressourceneffizienz nicht unbedingt sehr aufwändig sein muss, für alle Unternehmen möglich ist und vor allem Kostenvorteile und Qualitätsoptimierung, also Wettbewerbsvorteile, für Unternehmen bedeutet.

Dr. Alexis Michael Bazzanella von der DECHEMA Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie e.V. stellte Praxisbeispiele des Projektes „MatRessource – Materialien für eine ressourceneffiziente Industrie und Gesellschaft“ des Bundesforschungsministeriums vor. Er resümierte zu ressourceneffizienten Materiallösungen gibt es intensive Forschungsaktivitäten. Ressourceneffizienz selbst hat viele Aspekte: Materialeffizienz, Ersatz kritischer Rohstoffe, Lebensdauererhöhung, Reduktion Wartungsaufwand u.v.m. Die Entwicklungen sind letztlich kostengetrieben.

Kay Uwe Bolduan vom RKW Hessen als regionaler Ansprechpartner für Ressourceneffizienz setzte den Fokus auf Energieeffizienz als ein Aspekt von Ressourceneffizienz. Über das Projekt www.energieeffizienz-hessen.de können Unternehmen eine kostenfreie Impulsberatung erhalten und somit den ersten Einstieg zur Effizienzsteigerung erlangen.

Dr. Felix Kaup von Hessen Umwelttech der Hessen Trade & Invest GmbH gab abschließend einen Rückblick auf die PIUS-Länderkonferenz, die am gleichen Tag sowie am Vortag in Mannheim stattgefunden hat. Dort wurde u.a. vorgestellt, dass das Thema Ressourceneffizienz bei kleinen Unternehmen insbesondere auf organisatorische Maßnahmen abzielt während in Großunternehmen technologische Aspekte wie Substitution von knappen und/oder teuren Materialen im Vordergrund stehen.

Beim anschließenden Get-Together wurde noch intensiv über die vielfältigen Aspekte der Ressourceneffizienz diskutiert. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass nicht nur die technologischen Möglichkeiten bei der Effizienzsteigerung berücksichtigt werden müssen sondern auch die ökologischen und sozialen Aspekte eine entscheidende Rolle spielen.

Zum Seitenanfang