10. BilRess-Konferenz

10. BilRess-Konferenz

Am 19. März 2019 fand in Berlin im VKU Forum die 10. BilRess-Netzwerkkonferenz statt. Bei dieser Jubiläumskonferenz standen die Netzwerkmitglieder mit ihrer Vielzahl an Initiativen, Projekten und Aktionen im Mittelpunkt. Wie bei den zurückliegenden Konferenzen gab es fachliche Inputs und Diskussionsformate sowie die Vorstellung bewährter und neuer didaktisch-methodischer Konzepte aus der Ressourcenbildung. Die Teilnehmer/-innen hatten die Gelegenheit in interaktiven Lernstationen, entweder in Workshops oder einem Ressourcenzirkel, neue Konzepte und Lehr-Lern-Materialien kennen zu lernen.

Dr. Martin Vogt, Geschäftsführer der VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH, das den Auftrag "Kompetenzzentrum Ressourceneffizienz 2015-2019" betreibt, richtete Grußworte an die mehr als 100 Teilnehmenden und fand lobende Worte für die bisherige Zusammenarbeit mit dem Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT). Er stellte die zentrale Bedeutung der Lernstationen als ein Alleinstellungsmerkmal der Netzwerkkonferenzen heraus. Neben der Vorstellung der Arbeit des ZRE betonte er die Bedeutung der Einbindung von Bildungsakteuren für Ressourcenbildung und den wichtigen Beitrag den BilRess bisher dazu geleistet hat und zukünftig leisten soll. Er äußerte eine positive Einschätzung bezüglich der Fortführung des BilRess-Netzwerks ab Juni 2019.

Weiterlesen ...