Nachbericht: RE vor Ort in Bocholt am 20.03.2019

Die 6. Auflage des Effizienz Forum Wirtschaft war am 20. März 2019 wieder in der Westfälischen Hochschule in Bocholt zu Gast. Drei Foren zur Ressourceneffizienz, Innovation sowie Förderung und Finanzierung und den Speaker Areas (Thementische), wo individuelle Fragen im kleinen Kreis mit den Referenten besprochen werden konnten, machte das Effizienz Forum Wirtschaft aus. Die Veranstaltung, die als Ressourceneffizienz vor Ort-Veranstaltung neben zahlreichen regionalen Akteuren auch durch das Netzwerk Ressourceneffizienz unterstützt wurde, bot eine kreative Atmosphäre.

Der Präsident der Westfälischen Hochschule Professor Dr. Bernd Kriegesmann motivierte mit seiner Keynote „Mit Innovationen die Zukunft gestalten" über 200 Akteure aus produzierenden Unternehmen und Dienstleistung der Region.

In den Foren wurde zum effizienten Einsatz von Ressourcen und Energie, zu Innovationen und Fördermöglichkeiten informiert und diskutiert. Die Themenvielfalt war groß: Von der intelligenten Eigenstromerzeugung über die Vernetzung von Produktionsprozessen durch individuelle Softwaremodule bis hin zu Informationen zu aktuelle Förderprogrammen, EcoDesign und interaktiven Mensch-Roboter-Systemen.

Beim Thema Ressourceneffizienz ging es um Effizienzoptimierung durch eine bessere Software-Vernetzung bei Produktionsprozessen, innovative Produkte durch EcoDesign und einen Ausblick auf die Ultraeffizienz-Fabrik.

Manuel Weber von der VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH stellte gemeinsam mit Lara Waltersmann vom Fraunhofer IPA Wege zu einer Ultraeffizienz-Fabrik vor. Dabei standen folgende Fragen im Mittelpunkt dieses Gemeinschaftsvortrags:
Was genau bedeutet Ultraeffizienz? Wie wird sie derzeit in der Industrie umgesetzt? Und wie kann die Digitalisierung zur Ressourceneffizienz beitragen? Wie kann innerbetriebliche Vernetzung und Vernetzung von Unternehmen untereinander zur Steigerung der Ressourceneffizienz beitragen? Welche Praxisbeispiele gibt es?

Neu waren in diesem Jahr die spannenden Kurzvorträge zu pragmatischen Lösungen, die in den Pausen zwischen den Foren angeboten wurden. Eine begleitende Infolandschaft mit insgesamt 25 Ausstellern sowie Rundgänge durch die Maschinenhalle und Modellfabrik zur Getriebefertigung der Westfälischen Hochschule rundeten das Programm ab.
Die begleitende Ausstellung zeigte mit innovativen Best-Practice-Beispielen zur Energie- und Ressourceneffizienz, welche Chancen und Potenziale sich bieten und wie Unternehmen diese nutzen können.

Die Veranstaltung hat gezeigt, dass gerade fernab der großen Metropolen das Interesse für eine ressourceneffiziente Produktion sehr groß ist.

Zum Seitenanfang