Beiträge zum Stichwort

VDMA: Hochschule Würzburg-Schweinfurt ist „Bestes Maschinenhaus 2019“

31.10.2019

Die Fakultät Maschinenbau der Hochschule Würzburg-Schweinfurt ist Gewinner des VDMA-Hochschulpreises „Bestes Maschinenhaus 2019“. Bei einer Rekordzahl von 38 eingegangenen Bewerbungen für den VDMA-Hoch-schulpreis 2019 setzte sich Würzburg somit gegen 37 Mitbewerber durch. Im diesjährigen Wettbewerb waren geplante oder im Aufbau befindliche Konzepte gefragt, die innovativ mit den Anforderungen von Industrie 4.0 umgehen und Studieninhalte, Lehr- und Lernformate neu orientieren und weiterentwickeln.

„Mit der Digitalisierung von Produktion, Produkten und Dienstleistungen verändern sich die Anforderungen an die zukünftigen Ingenieurinnen und Ingenieure dramatisch“, erläuterte Hartmut Rauen, stellvertretender VDMA-Hauptgeschäftsführer, auf der feierlichen Preisverleihung in Berlin. Daher sei es essenziell für die Hochschulen, ihre Lehre fit für Industrie 4.0 zu machen. Insgesamt wurden 125.000 Euro an Preisgeldern ausgeschüttet.

Weiterlesen ...