Beiträge zum Stichwort

Je energieeffizienter, umso zukunftsfähiger

07.01.2020

Bis 2050 soll Deutschland den Primärenergieverbrauch im Vergleich zu 2008 halbieren, dabei die Verbraucher vor zu hohen Energierechnungen schützen und zur energieeffizientesten Volkswirtschaft weltweit werden. So lautet das Ziel, das die Bundesregierung mit der "Energieeffizienzstrategie 2050" erstmals in diesem Bereich festlegt. Denn die deutsche Volkswirtschaft ist umso zukunftsfähiger, je energieeffizienter sie ist.

"Die starke Betonung der Energieeffizienz im Klimaschutzprogramm und in der Energieeffizienzstrategie ist nicht nur vernünftig, sondern schlicht notwendig", sagt Bundesenergieminister Peter Altmaier. Von 2008 bis 2018 sanken die Energieausgaben von Verbraucherinnen und Verbrauchern von knapp 8 auf 6,6 Prozent. Außerdem konnten durch Investitionen zur energetischen Sanierung im Gebäudebestand 2017 rund 573.000 Menschen beschäftigt werden.

Weiterlesen ...