Grüne Startups sind ein wichtiger Treiber für den Wandel hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse des nun veröffentlichten Grünen Startup Monitors 2024 (engl. Green Startup Monitor, GSM).
TH Köln entwickelt KI-Tool zur automatisierten Ermittlung von Verfahrensschritten
Industriebrachen können mit verschiedenen Metallen wie Zink, Eisen, Blei oder Seltenen Erden belastet sein. Diese Rückstände schädigen die Umwelt und machen die Flächen unbrauchbar. Um sie aus dem Boden zu entfernen und zu recyceln, müssen die Betreiber*innen erhebliche Investitionen aufwenden.
Sie haben eine spannende Bekanntmachung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung entdeckt und möchten sich mit einem Projekt bewerben? Egal, ob sie eine Forschungseinrichtung, ein KMU oder eine Hochschule sind: Als Projektträger beraten wir Sie gerne bei der Antragstellung, im laufenden Projekt und bei der Erstellung von abschließenden Dokumenten.
Der Bundeswirtschaftsminister legte jüngst Eckpunkte der Carbon Management Strategie (CMS) sowie einen Gesetzentwurf zur Änderung des Kohlendioxid-Speicherungsgesetzes (KSpG) vor.
Unter dem Motto "Ressourcenschonung und Energieeffizienz" fand am 12. März 2024 der 22. Thüringer Werkstofftag in Weimar statt und bot wieder eine einfallsreiche interdisziplinäre Austauschplattform für eine Vielzahl von Themen rund um nachhaltige Materialien, Prozesse und Technologien in der Industrie und dem Bauwesen.
Sie haben Fragen und benötigen weitere Informationen?
Wir freuen uns über Ihre Nachricht! Melden Sie sich gern bei uns mit Ihrem Anliegen, Informationen zu Ihren aktuellen Projekten oder weiteren Anregungen.