DLR Projektträger

Der DLR Projektträger hat sich auf vielfältige Dienstleistungen zum Management und zur Förderung von Forschung, Innovation und Bildung spezialisiert. Er arbeitet v.a. im Auftrag von Bundes- und Landesministerien, aber u.a. auch der Europäischen Kommission sowie von Wissenschaftsorganisationen, Stiftungen und Verbänden. Er analysiert aktuelle Entwicklungen und Trends, berät zu politischen und einrichtungsbezogenen Strategien und Programmen, begleitet Fördervorhaben fachlich und administrativ, unterstützt den Wissenstransfer sowie die Verwertung von Vorhabenergebnissen sowie Dialogprozessen und Kommunikation. Sein Themenspektrum reicht von Bildung, Gesundheit, Gesellschaft, Innovation, Technologien, Umwelt und Nachhaltigkeit bis hin zu europäischer und internationaler Zusammenarbeit. Als einer der größten Projektträger Deutschlands betreut er derzeit rund 10.000 Vorhaben und mehr als eine Milliarde Euro Forschungsgelder.

Der DLR Projektträger betreut mit Dienstleistungen für seine Auftraggeber eine Vielzahl von Forschungs- und Innovationsmaßnahmen, die die nachhaltige Ressourcennutzung zum Ziel haben. Hierzu gehören gegenwärtig insbesondere Maßnahmen, die sich dem Schutz und der nachhaltigen Nutzung von Biodiversität und Ökosystemdienstleistungen widmen. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte in der Analyse, Beratung, Forschungsförderung und Kommunikation im nationalen, europäischen und internationalen Rahmen sind die Ressourcennutzung im Kontext der nachhaltigen Stadtentwicklung sowie sozio-ökologische und ökonomische Aspekte gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Transformationsprozesse. Schließlich ist der DLR Projektträger auch mit der Umsetzung von Innovationsfördermaßnahmen betraut, die mittelständische Unternehmen in nationalen wie internationalen Märkten bei Nachhaltigkeitsinnovationen unterstützen.
 

Logo DLR Projektträger

DLR Projektträger

Heinrich-Konen-Straße 1
53227 Bonn

Ansprechpersonen
Dr. Tatjana Kiesow,
Abteilung Umwelt und Nachhaltigkeit

Tel: +49 30 67055 9665
E-Mail: tatjana.kiesow@remove-this.dlr.de

Roland Keil

Tel: +49 228 3821 – 1578
E-Mail: roland.keil@remove-this.dlr.de

 

Zum Seitenanfang