Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA

Der Bereich Ressourceneffizienz in der Produktion des Fraunhofer IPA an den Standorten Stuttgart und Bayreuth bündelt Produkt-, Produktions- und Refabrikations-Know-how zu einem anwendungsorientierten Forschungsangebot mit Ausrichtung zur Ressourceneffizienzsteigerung.

Oftmals beschäftigen sich Potentialanalysen und Umsetzungsbegleitungen in Unternehmen vor allem mit der Einsparung von Wegen, Zeiten, Beständen und Mitarbeitenden sowie dem Ausbau des Automatisierungsgrades. Allerdings rücken die Hauptkostentreiber, die Material- und Energiekosten, welche im produzierenden Gewerbe in Deutschland zusammen durchschnittlich über 45 % der Kosten ausmachen und bisher meist vernachlässigt wurden, immer mehr in den Fokus der Unternehmen. Daher unterstützen wir produzierende Unternehmen aller Branchen bei den Herausforderungen zur Ressourceneffizienzsteigerung. Das Leistungsangebot erstreckt sich von der Potentialanalyse bis zur praktischen Umsetzung. Nicht nur bei Großunternehmen sondern vor allem auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen konnte so in zahlreichen Industrie- und Forschungsprojekten die Produktions- und Ressourceneffizienz signifikant und nachhaltig gesteigert werden.

Logo Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA

Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA
Fraunhofer-Projektgruppe Prozessinnovation
Universitätsstraße 9
95447 Bayreuth

Ansprechperson
Jan Koller, Abteilung „Projektgruppe Prozessinnovation“

Tel: +49 921 78516-434
E-Mail: jan.koller@remove-this.ipa.fraunhofer.de

Zum Seitenanfang