Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) ist die starke Stimme von mehr als 80 Millionen Verbrauchern in Deutschland. Der Verband setzt sich für eine gerechte und nachhaltige Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung ein, in der die Bedürfnisse der Verbraucher im Mittelpunkt stehen. Der vzbv vertritt ihre Interessen gegenüber Politik, Wirtschaft und Verwaltung und klagt Verbraucherrechte vor Gericht ein. Als Dachverband der 16 Verbraucherzentralen der Länder und 24 weiterer verbraucherpolitischer Verbände bündelt er die Kräfte für einen starken Verbraucherschutz.

Nachhaltiger Konsum heißt auch ressourcenschonender Konsum; beide Begriffe stehen für eine wichtige Dimension von Verbraucherschutz. Durch die „Agenda 2030“ – und ihre 17 globalen Sustainable Development Goals – der Vereinten Nationen (UN) hat nachhaltiges Wirtschaften und Konsumieren einen neuen Schub erhalten.

Für nachhaltigen Konsum und Ressourcenschutz tragen Regierung, Wirtschaft und Verbraucher eine geteilte Verantwortung – eine „Politik mit dem Einkaufskorb“ alleine durch Verbraucher führt nicht zum Erfolg. Damit Verbraucher ressourcenschonend konsumieren können, muss die Bundesregierung die Weichen richtig stellen.

Verbraucherinnen und Verbraucher müssen für ressourcenschonenden Konsum sensibilisiert und aufgeklärt werden sowie Alternativen auf dem Markt erkennen, kennen lernen und nutzen können. Der Trend zum Wegwerfprodukt muss umgekehrt werden.

Der vzbv setzt sich deshalb u.a. ein für:

  • Eine konsequente, durchgängige Berücksichtigung von Ressourcenschutzaspekten (z.B. Langlebigkeit, Reparierbarkeit, Nachrüstbarkeit und Rezyklierbarkeit) in allen Normungsprozessen auf EU-Ebene.
  • Ein klare Kennzeichnung und Informationen über Lebensdauer und Reparierfähigkeit vor allem bei Elektrogeräten ein. So kann das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher in die Haltbarkeit von Produkten gestärkt werden und sie sind in der Lage sich für die ressourcenschonende Alternative zu entscheiden.
  • Ein „Recht auf Reparatur“, denn Reparatur ist ein wichtiger Beitrag die Nutzungs- und Lebensdauer von Gütern zu verlängern. Dazu müssen Reparaturkosten sinken, Ersatzteile, Software und Anleitungen zur Reparatur für alle zugänglich sein.

Gemeinsam mit seinen Mitgliedsorganisationen erstellt der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. Informationsmaterialien, um Verbraucher für das Thema Ressourcenschutz und insbesondere Reparatur zu sensibilisieren.

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Verbraucherzentrale Bundesverband e. V.
Markgrafenstraße 66
10969 Berlin

Ansprechperson
Keo Sasha Rigorth
Referentin Ressourcenschutz
Team Mobilität und Reisen
Geschäftsbereich Verbraucherpolitik

Tel: +49 30 258 00-136
E-Mail: KeoSasha.Rigorth@remove-this.vzbv.de

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