Kürzere Bauzeiten durch Vorfertigung – Serielles Sanieren als Potenzial

In vielen Kommunen und sozialen Einrichtungen steht derzeit eine energetische Sanierung des Gebäudebestands an. Dabei ist nicht nur der finanzielle Aufwand eine Hürde. Auch Engpässe bei den Planungskapazitäten und die Notwendigkeit, die Sanierungen in möglichst kurzer Zeit durchzuführen, stellen die Verantwortlichen vor einige Herausforderungen. Klassische Sanierungen, aber auch Abriss und Neubau dauern häufig länger als ein Jahr.


Das serielle Sanieren kann hier eine Lösung sein: Fassaden- und Dachmodule werden abseits der Baustelle vorgefertigt und in sehr kurzer Zeit montiert. Ein besonderer Vorteil dieses Ansatzes ist die Möglichkeit, umfangreiche Sanierungsmaßnahmen in betriebsarmen Zeiten, wie beispielsweise den Sommerferien, durchzuführen, sodass der laufende Betrieb kaum eingeschränkt wird. Serielles Sanieren wird häufig aus einer Hand geplant und durchgeführt, was die Abläufe weiter optimiert. Es gibt in Deutschland bereits viele Pilotprojekte, die die Vorteile dieser innovativen Herangehensweise bei der Sanierung kommunaler Gebäude belegen.


In dieser Online-Veranstaltung wird das Prinzip der seriellen Sanierung anhand von Praxisbeispielen veranschaulicht und Projektbeteiligte teilen ihre Erfahrungen.


Programm

10:00-10:20 Uhr: Begrüßung durch Katharina Buchner (Klimaschutzagentur Region Hannover) und Laith Amarat (KEAN)

10:20-11:00 Uhr: Melanie Schwarzien (Lindener Baukontor) und Dieter Korte (Samtgemeinde Weser-Aue) stellen die Umnutzung und Sanierung des Bildungs- und Begegnungszentrums Liebenau vor und geben Einblicke in Planung, Umsetzung und besondere Herausforderungen des Projekts.

11:00-11:30 Uhr: Carsten Burghardt (ppp Architekten) präsentiert die Modernisierung und Erweiterung des Schulzentrums Mühlenredder.

11:30-12:10 Uhr: Marius Mersinger (Architekturbüro Moducon) erläutert die kreislaufgerechte Sanierung der Kita am Wiesenrain in Frankfurt und zeigt auf, wie nachhaltige Bauweisen in der Praxis umgesetzt werden können.

12:10-12:30 Uhr: Zum Abschluss werden Hinweise zu den ersten Schritten sowie zur Vergabe gegeben und offene Fragen der Teilnehmenden aufgegriffen.

Datum
16. Sept. 2026 10:00 - 12:30 Uhr
Veranstaltungsort

Online (via “Zoom”)

Teilnahme und Anmeldung

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Anmeldung erfolgt hier.

Kontakt
Logo Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen GmbH

Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen GmbH
Baringstraße 8
30159 Hannover

Ansprechperson
Ann Kruse

Tel: +49 511 89 70 39 41
E-Mail: ann.kruse@remove-this.klimaschutz-niedersachsen.de

Zum Seitenanfang