Rückblick BilRess-Konferenzen

Am 17. September 2019 fand im Tagungszentrum Ka Eins in Frankfurt am Main die 11. BilRess-Netzwerkkonferenz statt. Schwerpunkt der 11. Netzwerkkonferenz war das Thema “Umweltbildungseinrichtungen als Lernorte für Ressourcenschonung und -effizienz”.

Zum Nachbericht ...

Thema: Umweltbildungseinrichtungen als Lernorte für Ressourcenschonung und -effizienz
Ort: Tagungszentrum Ka Eins (Ökohaus), Frankfurt am Main
Datum: 17.09.2019

Am 19. März 2019 fand in Berlin im VKU Forum die 10. BilRess-Netzwerkkonferenz statt. Bei dieser Jubiläumskonferenz standen die Netzwerkmitglieder mit ihrer Vielzahl an Initiativen, Projekten und Aktionen im Mittelpunkt. Wie bei den zurückliegenden Konferenzen gab es fachliche Inputs und Diskussionsformate sowie die Vorstellung bewährter und neuer didaktisch-methodischer Konzepte aus der Ressourcenbildung.

Zum Nachbericht ...

Thema: Ressourcenbildung erfolgreich gestalten – Initiativen, Projekte, Aktionen
Ort: VKU Forum, Berlin
Datum: 19.03.2019

Am 18. September 2018 fand in Friedberg in Kooperation mit der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) die 9. BilRess-Netzwerkkonferenz statt. Lernlabore und Lernfabriken und die damit verbundenen praktischen Wege in die Ressourcenbildung standen dieses Mal im Mittelpunkt.

Zum Nachbericht ...

Thema: Lernen und Lehren in Lernlaboren und Lernfabriken – praktische Wege der Ressourcenbildung
Ort: Technische Hochschule Mittelhessen (THM), Friedberg
Datum: 18.09.2018

Am 06. März 2018 fand in Frankfurt am Main, in den ökologisch-naturnah gestalteten Räumen des Ökohauses, die 8. BilRess-Netzwerkkonferenz statt. Dieses Mal wurde die Ressourcenbildung aus der Perspektive der Lernenden betrachtet. In Bildungsveranstaltungen und -diskussionen wird zumeist von Expert*innen und Lehrenden über Lernende und ihre Bedarfe gesprochen, bei dieser Konferenz jedoch kamen sie als Hauptakteure zu Wort.

Zum Nachbericht ...

Thema: Ressourcenbildung – Bedarfe und Perspektiven der Lernenden
Ort:  Tagungszentrum Ka Eins (Ökohaus), Frankfurt am Main
Datum: 06.03.2018

Am 14. September 2017 fand in Berlin, auf dem IGA Geländen, die 7. BilRess-Netzwerkkonferenz statt. Sie widmete sich dem Thema “Bildung:Ressourcen:Garten:Landschaft”. Die Konferenz widmete sich diesem Themenkomplex mit Fokus auf Ressourcenbildung im Rahmen der Internationalen Gartenausstellung von unterschiedlichen Seiten in Theorie und Praxis: Neben fachlichen Inputs und Diskussionen wurde bereits bestehende Ansätze, Konzepte, Curricula und Lehr-Lern-Materialien vorgestellt und in Lernstationen konkret erfahrbar gemacht. Eine begleitende Ausstellung ergänzte in bewährter Form das Programm.

Zum Nachbericht ...

Thema: Bildung:Ressourcen:Garten:Landschaft
Ort: Internationale Gartenausstellung – IGA, Berlin
Datum: 14.09.2017

Am 21. März 2017 fand in Frankfurt am Main, in den ökologisch-naturnah gestalteten Räumen des Ökohauses, die 6. BilRess-Netzwerkkonferenz statt. Sie hatte den Zusammenhang zwischen Digitalisierung und Bildung für Ressourcenschonung und -effizienz zum Gegenstand. Der Megatrend der Digitalisierung ist in seinem Zusammenhang mit der Bildung für Ressourcenschonung und Ressourceneffizienz kaum untersucht worden, weder auf die Risiken noch auf die Potenziale.

Zum Nachbericht ...

Thema: Digitalisierung & Ressourcenbildung
Ort: Tagungszentrum Ka Eins (Ökohaus), Frankfurt am Main
Datum: 21.03.2017

Kontakt

VDI Zentrum Ressourceneffizienz GmbH

 

Bertolt-Brecht-Platz 3
10117 Berlin

Tel: +49 30 2759506-0
Fax: +49 30 2759506-30
E-Mail: info@vdi-zre.de

www.ressource-deutschland.de

Alle Artikel dieses Verfassers