10. Netzwerkkonferenz

Ressourceneffizienz in Unternehmen: Lernen aus Möglichkeiten und Hindernissen

Ort: RADIALSYSTEM V, Berlin
Datum: 10.12.2012

Schwerpunkt der 10. Netzwerkkonferenz war die Ressourceneffizienz in der Produktion. 106 Teilnehmer, langjährige Partner und Freunde des Netzwerks ebenso wie zahlreiche neue Interessierte, diskutierten über praktizierte Ressourceneffizienz, Hindernisse und die Unterstützung der Umsetzung von Ressourceneffizienz durch die politischen Akteure:

Von der Idee zur Umsetzung von Ressourceneffizienz - praktische Beispiele aus deutschen Unternehmen.

Auf der 10. Konferenz des Netzwerks Ressourceneffizienz hat Reinhard Kaiser, Verantwortlicher für Ressourceneffizienz im Bundesumweltministerium, angekündigt, kleine und mittlere Unternehmen beim Heben von Effizienzpotenzialen künftig noch stärker zu unterstützen. Hierfür ist die Schaffung eines flächendeckenden Beratungsangebots zu Ressourceneffizienz der Weg, den die Staatssekretäre der Bundesregierung im Oktober dieses Jahres beschlossen haben.

„Die Wettbewerbsfähigkeit steht für ein Unternehmen immer an erster Stelle, und Ressourceneffizienz ist dafür ein wichtiger Faktor“, sagte Kaiser. „Dass damit auch die Umwelt entlastet wird ist eine Win-Win-Situation.“ Mit Blick auf die Herausforderungen der Energiewende fügte er hinzu: „Im Produktionsprozess hängt der Verbrauch von Rohstoffen und Energie naturgemäß eng zusammen. Aus diesem Grund sind Beratungen zu Energieeffizienz und zu Materialeffizienz keine Konkurrenzveranstaltungen, sondern ergänzen sich sinnvoll.“ 

Der fachliche Fokus der 10. Netzwerkkonferenz lag auf den Einsparerfolgen von Unternehmen bei Wasser und durch Leichtbau bei Fahrzeugen. So konnte der Textil-Dienstleister CHMS aus Bayern binnen zwei Jahrzehnten mehr als 90 Prozent seines Wasserbedarfs einsparen. Die TU Berlin hat innovative Wasserbewirtschaftungskonzepte vorgestellt, die gemeinsam mit dem Berliner Senat umgesetzt wurden, mit denen durch die Verdunstung von Regenwasser Gebäude wesentlich wirtschaftlicher und umweltverträglicher gekühlt werden können, als mit Strom betriebenen Kompressoren. Volkwagen stellte seine Strategie zur Gewichtsreduzierung bei den neuen Golfmodellen vor, die zu einer Trendumkehr führten und Autos nun wieder leichter werden lässt.

„Solche Beispiele machen Mut zur Nachahmung“, resümierte Dr. Martin Vogt, Leiter des VDI Zentrums Ressourceneffizienz am Ende der Konferenz. „Das Kostensparpotenzial, das Ressourceneffizienz bietet, ist in keiner Branche bereits ausgeschöpft, das wissen wir aus unserer täglichen Arbeit. Deswegen möchten wir mit unseren Netzwerkveranstaltungen eine Plattform bieten, wo man sich im direkten Austausch mit anderen neue Ideen für mehr Ressourceneffizienz im eigenen Betrieb holen kann.“

mehr anzeigen weniger anzeigen
Zum Seitenanfang