Leichte Sprache

Herzlich Willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite vom

Netz-Werk Ressourcen-Effizienz. 

Was ist ein Netz-Werk?

Ein Netzwerk ist eine Arbeits-Gruppe
Im Netzwerk sind Mitglieder aus Deutschland. 

Die Mitglieder sind Verbände und Organisationen. 
Den Mitgliedern ist das Themen Ressourcen-Effizienz sehr wichtig. 

Sie treffen sich regelmäßig.
Sie informieren sich über Neuigkeiten zum Thema Ressourcen-Effizienz. 

Was heißt Ressource?

Ressource ist ein anderes Wort für
Roh-Stoffe. 
Das sind Dinge aus der Natur.  
Mit Ressourcen stellt man
andere Dinge her.

Holz ist eine Ressource.
Metall ist eine Ressource. 
Wasser ist eine Ressource.

Auch Energie ist eine Ressource.

Manche Ressourcen gibt es viel.
Manche Ressourcen sind selten.

Alle Ressourcen sind kostbar. 

Ressourcen braucht man in der
Produktion.

Produktion heißt: Dinge bauen. 
Firmen brauchen viele Ressourcen
zum Dinge bauen. 
Sie brauchen viel Energie
für die Maschinen.  

Firmen machen aber auch Müll.
Viel Müll ist schlecht für die Umwelt.

Was heißt Effizienz?

Effizienz ist ein Fremd-Wort für
Wirksam-keit und Sparsam-keit.

Ressourcen muss man wirksam und
sparsam benutzen.

Das ist gut für die Natur und die Umwelt.

Wir müssen die Natur schonen.
Die Natur muss sich immer wieder
gut erneuern können.

Wir dürfen nicht so viel Müll machen. 
Wir müssen Dinge wieder-verwenden

Wir müssen weniger Ressourcen verbrauchen.
Wir müssen nachhaltig sein.

Nachhaltigkeit heißt:
So zu leben, dass man die Natur und die Umwelt schont.
Dass man nicht alles verbraucht und kaputt macht.

Damit auch unsere Kinder und Enkelkinder in einer gesunden Umwelt leben.

Zum Seitenanfang