Kehrtwende bei der CO2-Abscheidung, Speicherung und Nutzung in Deutschland

Der Bundeswirtschaftsminister legte jüngst Eckpunkte der Carbon Management Strategie (CMS) sowie einen Gesetzentwurf zur Änderung des Kohlendioxid-Speicherungsgesetzes (KSpG) vor. Damit ebnet er den Weg für die CO2-Abscheidung, Speicherung und Nutzung (CCS/CCU). Bislang ist der Einsatz in Deutschland stark eingeschränkt. Der BDI hatte die Bundesregierung zuletzt in einem gemeinsamen Thesenpapier mit DGB, NABU und WWF dazu aufgerufen, rasch Klarheit zu schaffen.

Den Eckpunkten zufolge wird die Bundesregierung die Anwendung von CO2-Abscheidung, Speicherung und Nutzung (kurz: CCS/CCU) für schwer vermeidbare und unvermeidbare Emissionen zulassen. Bereits ab 2030 soll es möglich sein, CO2 in relevanten Mengen abzuscheiden, zu speichern und zu nutzen. 

Weiterlesen…

Kontakt
Logo Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.

Breite Straße 29
10178 Berlin

Ansprechperson
Franz-Josef von Kempis,
Abteilung Umwelt, Technik und Nachhaltigkeit

Tel: +49 30 20281509
Fax: +49 30 20282509
E-Mail: v.kempis@remove-this.bdi.eu

Zum Seitenanfang