Profil

Netzwerk-Partner

ReUse e. V.

Ziel des Vereins ist, der Allgemeinheit die Nutzung qualitativ hochwertiger und preisgünstiger gebrauchter Markengeräte der IT-Technik zu ermöglichen und damit für die Verbreitung des ReUse-Gedankens zu werben.

Der Herstellungsprozess benötigt Ressourcen, die in dieser Form nicht mehr lange zur Verfügung stehen. Viele Ausgangsmaterialien wie Seltene Erden und Metalle sind aus heutiger Sicht noch 20 bis 30 Jahre verfügbar. Danach müssen sie durch andere Rohstoffe ersetzt werden.

Der ReUse-Verein schaut daher über den Tellerrand und beschäftigt sich mit verwandten Themen. Die Qualität der Produkte ist in der IT-Branche gleichfalls von hoher Bedeutung. Businessgeräte sind auf Langlebigkeit hin ausgelegt. Aber viele Defekte von IT-Geräten (Drucker, Notebooks, etc.) werden unter Inkaufnahme von vorzeitigem Verschleiß hergestellt. ReUse möchte dem mit nachhaltigen Argumenten entgegentreten und hat das Motto „Qualität - ­ JA bitte!“, welches dem Konsumenten vermittelt werden soll. Eine Empfehlung an die Konsumenten: Defekte Geräte können in den meisten Fällen repariert werden.

Kontakt

ReUse e. V.

 

Am Forstacker 7a
13587 Berlin

Ansprechpartner
Stefan Ebelt
Tel: +49 (0) 30 33939888
E-Mail: info@reuse-verein.org

www.reuse-verein.org

Alle Artikel dieses Verfassers