Liste nach Kategorie Recycling

Lebensende von Wind- und PV-Anlagen: Repowering, ReUse und Recycling im Fokus

25.08.2026

Wind- und Photovoltaikanlagen stehen zunehmend vor der Herausforderung ihres Lebensendes – und damit der Frage, wie sich große Materialmengen nachhaltig bewältigen lassen. Im Zentrum stehen drei aufeinander aufbauende Ansätze: Repowering als Ersatz alter Anlagen, die Wiederverwendung funktionsfähiger Komponenten und schließlich das Recycling verbleibender Materialien.

Wichtiger Meilenstein für innovatives Batterie-recycling – Grundlage für den Anlagenbetrieb geschaffen

11.08.2026

Die Viridis Recycling GmbH, eine Ausgründung der Fraunhofer-Einrichtung für Wertstoffkreisläufe und Ressourcenstrategie IWKS, hat für ihren Standort in Hanau die Genehmigung nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) erhalten. Mit der erteilten Genehmigung ist ein wesentlicher Meilenstein für den Aufbau und Betrieb der Recyclinganlage erreicht. Sie bildet die rechtliche Grundlage für die künftige industrielle Verwertung von Lithium-Ionen-Batterien und Batterieabfällen am Standort Hanau.

Smartphone-Studie: Metall-Recycling bleibt Herausforderung

27.07.2026

Eine aktuelle Untersuchung der Deutschen Rohstoffagentur (DERA) in der BGR hat die Rohstoffbestandteile moderner Smartphones und ihr Recyclingpotenzial untersucht.

Positionspapier zum Kunststoffrecycling

08.06.2026

Das Positionspapier „Optionen für einen funktionsfähigen Markt für Kunststoffrezyklate“ des Wuppertal Instituts im Auftrag der DBU skizziert sechs Ansätze, die auf die Entwicklung eines selbsttragenden Markts für Kunststoffrezyklate abzielen.

Projekt »RoB@t2Cell« ermöglicht sichere Wiederverwendung und effizientes Recycling von Altbatterien

02.06.2026

Das Team des Forschungsprojekts RoB@t2Cell, das diesen Frühling in die aktive Zusammenarbeit gestartet ist, entwickelt automatisierte Lösungen zur sicheren Demontage und gezielten Entladung für das Recycling und die Wiederverwendung von Batteriezellen. Eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft für die deutsche und europäische Batterieindustrie ist das Projektziel. Das Fraunhofer IPA trägt mit seinem Wissen rund um die automatisierte Demontage mit Charakterisierung und Entladung, dem Recycling, der Zerspanungs- und Trenntechnik sowie der Lebenszyklusanalyse von Batteriesystemen zum Projekt bei.

Zum Seitenanfang