Nachbericht: RE vor Ort in Siebeldingen am 06.11.2019

Das Unternehmerfrühstück am 06.11.2019 in Siebeldingen war ein großer Erfolg. Auf der vom Bürgermeister der Verbandsgemeinde Landau-Land, Torsten Blank, eröffneten Veranstaltung „Energie- und Ressourceneffizienz im Weinbau“, das in den modernen und stilvoll renovierten Räumen des Wein- & Sektgutes Wilhelmshof stattfand, kamen über 50 Unternehmerinnen und Unternehmer. Zu diesem Unternehmerfrühstück hatten neben dem VDI ZRE das Landesamt für Umwelt und die Energieagentur Rheinland-Pfalz geladen.

Der Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinde Sebastian Bauer-Bahrdt verwies in seinem Beitrag auf die vielen Aktivitäten zum kommunalen Klimaschutz.

Jonas Groschke, Geschäftsführer der NEW Engineering GmbH, berichtete von gelungenen Projekten, in denen Energie- und Materialverbrauchsanalysen in Weinbaubetrieben durchgeführt wurden. Erhebliche Einsparpotenziale konnten bspw. für die Beleuchtung in den Weinkellern identifiziert werden. Bei einer mittleren Betriebszeit von 4 Std./Tag amortisiert sich der Austausch einer T8 Leuchtstoffröhre durch eine LED Tube. PV Anlagen refinanzieren sich schon nach 7 Jahren. Der interne Zinssatz bei der Kapitalwert Berechnung liegt sogar bei 14 %.

Herbert Roth vom gastgebenden Wein- und Sektgut Wilhelmshof verwies darauf, dass die Einsparung von Ressourcen und Energie in der betrieblichen DNA des Gutes tief verankert ist. Der Betrieb wurde seit den 70er Jahren fortlaufend energetisch optimiert und alle Effizienzprogramme auf die Reduktion von Treibhausgasen ausgerichtet. Die Wärmeversorgung erfolgt schon traditionell über einen Holzscheitofen, der für die Verwendung ausrangierter Rebstöcke modifiziert wurde. Damit stellt Altholz aus dem Weinbau die Wärmeversorgung sicher.

Effizienzpotenziale in Winzer- und Kellereibetrieben präsentierte Timo Gensel vom Landesamt für Umwelt Rheinland-Pfalz. Diese Potenziale schlummern im Verbrauch von Wasser und Energie, in der Abfallentsorgung und der Abwasseraufbereitung. Eine Liste mit 42 konkreten Einzelmaßnahmen zeigte, wie pragmatisch Themen der Ressourceneffizienz in Winzer- und Kellereibetrieben angegangen werden können. Mit dem EffCheck von Rheinland-Pfalz wurden viele Maßnahmen initiiert, deren Amortisation zwischen 0 bis maximal 10 Jahren liegen.

Bernhard Degünther vom Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum berichtete, dass der Energieverbrauch in der Kellerwirtschaft in den letzten 20 Jahren gestiegen ist. Dieser Anstieg der Aufwendungen für die Kellerkühlung korrespondiert mit der höheren Weißweinqualität. Es bestehen in den Weinbau- und Kellereibetrieben weiterhin Unklarheiten über die Funktionsweise einer Kühlmaschine. Die notwendige Energieeffizienz und -einsparung bei der Kühltechnik macht es erforderlich, die Kellermeister über deren Funktionsweise umfangreich zu informieren und das Verhalten zu ändern. Anhand eines Pilotprojektes mit einem mehrstufigen Wärmerückgewinnungskonzept konnte Degünther eine Energieeinsparung von 69 % nachweisen.

Dr. Verena Ruppert von dem Landesnetzwerk BürgerEnergieGenossenschaften Rheinland-Pfalz e.V. (BEG) erläuterte die vielen Vorteile einer PV Anlage, wie bspw. ein auf 20 Jahre fixer Strompreis bei PV-Eigenstrom. Hinderungsgründe können u.a. technische Gegebenheiten wie eine unzureichende Dachstatik oder die Verschattung, die Betreuung der PV Anlagen etc. sein. Demgegenüber verwies Frau Dr. Ruppert auf die Vorteile einer Energiegenossenschaft. Demnach fallen für das Mitglied u.a. keine Investitionskosten an. Sofern keine Hinderungsgründe vorliegen, projektiert, realisiert und übernimmt die BEG den Betrieb der Anlage zu fest kalkulierbaren Kosten. Das Mitglied pachtet die auf seinen Flächen installierte PV Anlage. Eine detaillierte Berechnung der Wirtschaftlichkeit belegte die Vorteile des Pachtmodells.

Die Veranstaltung hat überraschend vielfältige Möglichkeiten für klimaschützende Investitionen in Winzer- und Kellereibetrieben aufgezeigt. Auch dank des Engagements des Verbandsbürgermeisters und des kommunalen Klimaschutzmanagements war es eine fachlich sehr intensive Informationsveranstaltung, auf der die anwesenden Winzer anhand praktischer Beispiele viele Anregungen für eigene Aktivitäten erhalten haben.

Die Verbandsgemeinde berichtete unter dem folgenden Link über diese Veranstaltung: https://www.landau-land.de/wirtschaft-umwelt/klimaschutz/veranstaltungen/unternehmerfruehstueck-november-2019/

Zum Seitenanfang