Projekt »RoB@t2Cell« ermöglicht sichere Wiederverwendung und effizientes Recycling von Altbatterien

02.06.2026

Das Team des Forschungsprojekts RoB@t2Cell, das diesen Frühling in die aktive Zusammenarbeit gestartet ist, entwickelt automatisierte Lösungen zur sicheren Demontage und gezielten Entladung für das Recycling und die Wiederverwendung von Batteriezellen. Eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft für die deutsche und europäische Batterieindustrie ist das Projektziel. Das Fraunhofer IPA trägt mit seinem Wissen rund um die automatisierte Demontage mit Charakterisierung und Entladung, dem Recycling, der Zerspanungs- und Trenntechnik sowie der Lebenszyklusanalyse von Batteriesystemen zum Projekt bei.

Die Bedeutung des Handels für den Erfolg einer zirkulären Wirtschaft: Interview mit Dr. Nicole Freiberger und Jessika Kunsleben

01.06.2026

Scharnier. Impulsgeber. Moderator. Der Handel übernimmt Schlüsselrollen, wenn es darum geht, Zirkularität voranzubringen, und er kann diese aktiv steuern. Genau deshalb rückte die efa das Thema „Handel & Konsum“ stärker in den Fokus ihrer Aktivitäten zur Ressourcenschonung. Aber was macht den Handel mit seiner Rollendiversität zu einem so entscheidenden Hebel zwischen produzierenden Unternehmen und Verbrauchern – und das sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich? Darüber sprechen wir mit den efa-Themenexpertinnen Dr. Nicole Freiberger und Jessika Kunsleben.

Umweltinformationen werden zum entscheidenden Kriterium im Wettbewerb

29.05.2026

Interview mit Daniel Schmidt, Mitglied des Vorstandes von DIN 

Zum Seitenanfang